DATING

6 Ideen fürs erste Date

FY

FAQ YOU Team

Jetzt ist es soweit: Egal, ob du jemanden neu kennengelernt oder du endlich mit einem Langzeit-Schwarm ein Date vereinbart hast - nach dem ersten aufregenden Schritt kommt direkt die nächste wichtige Frage: Und jetztWas kann man denn beim ersten Date so unternehmen?  

Grundsätzlich kann es helfen, einen Ort oder eine Aktivität auszuwählen, die dir vertraut ist und wo du dich wohlfühlst. Das kann viel vom anfänglichen Druck nehmen und dir helfen, dich ganz auf dein Gegenüber zu konzentrieren. Gerade wenn man sich nicht kennt, ist es ratsam einen Ort im öffentlichen Raum zu wählen, wo sich auch andere Personen aufhalten. Wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber besser safe als sorry. Gib am besten auch z.B. einer Freundin oder einem Freund Bescheid, dass, mit wem und wo du verabredet bist. Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch deinen Standort teilen. 

 

Wir haben außerdem unserer Community Fragen rund ums erste Date gestellt. Worauf sie am meisten stehen? Das findest du in diesem Beitrag. 

 

Aber zurück zum Thema: wir helfen dir durch den Dschungel des ersten Dates. Also, fangen wir vorne an und starten mit unseren Tipps für alles, was vorher passiert! 

 

Vor dem Date

 

Erstmal Durchatmen. Runterkommen. Aufregung kann nice sein, aber lass sie nicht die Überhand gewinnen. Mach dich mit deiner Lieblingsmusik fertig, das hebt deine Stimmung und gibt einen Confidence Boost. Welches Outfit ziehst du an? Ruf doch einfach deinen besten Freund oder deine beste Freundin an, die Stimme zu hören, kann bereits viel der Aufregung nehmen. Bereite dich auch sicherheitshalber auf alle Eventualitäten vor (Duschen? Gummis?...). Das gibt dir Selbstvertrauen und hilft dir möglicherweise später 😉 Weitere Tipps gegen Aufregung findest du in diesem Beitrag! 

 

6 Ideen für euer erste Date

Das Wichtigste ist, dass du Spaß hast. Wenn du dich vorher nicht mehr wohl dei dem Gedanken fühlst, die andere Person zu treffen, ist es in Ordnung das Date abzusagen. Hier ist es wichtig ehrlich und fair zu sein, Ghosting ist echt nicht cool, Leute. Wenn du währenddessen merkst, euer Vibe passt einfach nicht, auch das ehrlich ansprechen. Nice ist das zwar nicht immer, aber der einzig respektvolle Weg der oder dem anderen gegenüber 


Und sonst: Mach dir keinen Kopf! Wenn es nicht nur bei einem ersten Date bleibt, habt ihr alle Zeit der Welt weitere Dinge gemeinsam auszuprobieren und euch besser kennenzulernen! Viel Spaß!

Weitere Artikel zu diesem Thema...

Alle anzeigen
Alle Artikel